Ohne Schlaf läuft nichts..
Die Grundlage von Allem
Wann immer mich jemand bezüglich einer körperlichen Beschwerde, Stimmungsschwankungen, Ernährungs- oder Gewohnheitsumstellungen um Rat fragt, beginne ich beim Schlaf. Denn Schlaf ist die Basis. Wenn diese Basis „steht“, können wir alles andere angehen.
Im Schlaf reinigt sich unser Gehirn, alles Erfahrene wird verarbeitetet und sortiert, Wichtiges wird gespeichert und Unnötiges gelöscht. Mit so einem klaren Kopf können wir Dinge erst richtig angehen. Ohne erholsamen Schlaf (damit ist nicht nur die Dauer, sondern die Schlafqualität gemeint) nehmen wir die Welt anders war, eine Perspektive, von der aus wir nicht gesund handeln können.
Im Schlaf läuft repariert und regeneriert unser Körper. So wird zum Beispiel der Stoffwechsel reguliert. Blutzucker und Appetit werden ausgeglichen, unser Körper sortiert Energie- und Fettreserven neu. Ohne erholsamen Schlaf sind wir also hungriger, greifen eher zu Süßem und Kalorienhaltigem.
Ein Medikament lässt uns nicht gesunden- es ist immer diese höhere Intelligenz unseres Köpers, die jederzeit alles am laufen hält (unsere Atmung, Körpertemperatur, Herzschlag). Wenn wir irgendwelche Beschwerden haben, dann war unser Körper entweder mit der „Sanierung“ an einem anderen Bereich beschäftigt, so dass er sich über eine Zeit hinweg nicht genug um diesen Teil kümmern konnte, oder, und das ist häufig der Fall,- er hat nicht genügend Möglichkeit zur Regeneration bekommen.
Es gibt also (fast) nichts Wichtigeres als einen erholsamen Schlaf. Mit ihm sieht die Welt „ganz anders“ aus.
